Wichtige Fragen zu Choraufnahmen:
1. Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine CD- Aufnahme?
Wenn ein Programm von ca. 9-15 Liedern gut geprobt ist - Unsicherheiten beseitigt sind - aber der Spannungshöhepunkt noch nicht überschritten ist. Ein Lied, ein Chorwerk sollte für die Sänger(innen) noch nicht "zu Tode geprobt" sein - wenn man es aufnimmt.
Motivation und Freude kann man hören!
2. Sind Aufnahmen vor einer (Premieren)-Aufführung sinnvoll?
Ja, weil beim Aufnehmen oft noch eine höhere Motivation besteht, auch kleine Unreinheiten zu bearbeiten und zu hören.
3. Wo ist der beste Platz zum Aufnehmen ?
Der beste Platz ist dort, wo der Chor oder das Ensemble am liebsten singt; das kann bei geistlichem Programm die Kirche , bei weltlichen Liedern auch ein Festsaal oder das solid-Studio sein. Die Akustik und Atmosphäre im solid Tonstudio ist durch Bautechnik und Akustik außerordentlich "sängerfreundlich" .
4. Darf man Fehler machen - was dann?
Im Studio sind kleine Fehler grundsätzlich kein Problem, da fehlerhafte Strellen ausgebessert werden können und durch digitalen Schnitt in das Stück eingefügt werden. Trotzdem sollte man bedenken, den Gesamtcharakter eines Stückes dadurch nicht kaputt zu machen - die Atmosphäre eines Stückes muß erhalten werden. Beim Ausbessern muß natürlich NICHT das ganze Stück nocheinmal gesungen werden !
5. Wie teuer ist eine CD Aufnahme?
Die Gesamtkalkulation setzt sich aus Kosten für Aufnahmezeiten, Nachbearbeitungszeiten (Schnitt, Zusammenstellung der CD.. ) , Grafikkosten für die Druckvorbereitung, Lizenzkosten (AKM lt. Urheberrecht) und Vervielfältigungskosten ( CD´s und Drucksachen) zusammen.
Wir kalkulieren ein gesamtes Paket und können einen Stückpreis - alles inklusive -
Lesen sie bei Interesse bitte weiter :
Was mir bei Choraufnahmen wichtig erscheint:
Als ehemaliger Chorleiter ("Singkreis Stainach" und "Chor der Musicalklasse des Konservatoriums der Stadt Wien" ) erachte ich die Gesamtatmosphäre bei der Aufnahme als entscheidend für den Erfolg.
Die umgebende Akustik muß die Stimmen entfalten - Lust und Freude am Singen wecken. Diese Freude ist auf der CD hörbar - das wird allzu oft zugunsten überperfekter aber musikalisch toter Aufnahmen vergessen.
Editieren und Schneiden kann man viel - soweit so gut!
Aber: ein Stück aus "einem Guss" , musikalische Entwicklung von Strophe zu Strophe etc. ist mehr als die Summe seiner Teile. Das sollte nie vergessen werden. Zur guten Atmosphäre bei Aufnahmen zähle ich auch einen respektvollen Umgang mit Sängern
und Solisten.
Musik und Klang entwickeln lassen - und nicht sofortiges "Herumreiten" auf
unreinen Tönen!
Als Tontechniker und ausgebildeter Sänger habe ich hoffentlich gelernt, sensibel mit der Fragilität dieses Klangkörpers umzugehen. Zurückhaltung - und Kritik nur, wenn sie ganz konkret etwas bringt (z.B. Änderung der Aufstellung, Lautstärkenabstimmungen, Aussprache, Artikulation...)
Eine "Gesangsstunde" in die Aufnahmesitzung einzubetten hat wenig Sinn
und bringt nur Verunsicherung!
Referenzen:
MGV Admont, Chor des Stiftsgymnasiums Admont, Benediktinermönche, Frauenchor St. Gallen, zahlreiche Schülerchöre, Singkreis Stainach, Singkreis Johnsbach, Liezener Vocalisten, Aufnahmen für SAT 1 und ORF Produktionen ...
Es würde mich sehr freuen, auch Ihr Ensemble auf CD bringen zu dürfen; sei es als verkäufliche Produktion oder als Einzel-CD´s für Rundfunk oder Archiv.
0043 - 3612/ 82 417-0 mobil 0676 500 8368
ausgebildeter Sänger
( Diplom des Konservatoriums Wien)
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